Freiwillige Feuerwehr Kirchvers

Feuerwehr3

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Besucher gesamt

Am 7. März 1889 bildetet die Gemeinde Kirchvers einen eigene Spritzenverband. Damit ist dieses Datum das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Kirchvers. Es wurde eine Fahr-, Saug- und Druckspritze angeschafft, deren Kaufpreis für die damaligen Verhältnisse sehr hoch war (1350 Mark). Untergebracht wurden Spritze und Schläuche im Spritzenhaus neben dem Backhaus in der Ortsmitte.

Über die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr zwischen 1934 bis 1964 existieren keine Unterlagen, da das Vereinsleben bei Ausbruch des 2. Weltkrieges begreiflicherweise zum erliegen kam.

Im Herbst 1964 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger, weitere Ausrüstung sowie Uniformen beschafft und übergeben.

1970 wurde ein neues Gerätehaus (das heutige) gebaut. Dieses beinhaltet neben einer Fahrzeughalle auch einen Unterrichtsraum.

Diese "neue" Gerätehaus wurde im Jahre 1984 durch einen Anbau erweitert und dient auch heute noch als Unterkunft, Unterrichtsraum und Fahrzeughalle.

Auch eine Jugendfeuerwehr wurde in Kirchvers gegründet. Am 01. Juni 1972 begann die Jugendfeuerwehr unter Jugendwart Hans Adami und stellvertreter Heinz Glebe. Bis zum heutigen Tag ist die Jugendfeuerwehr Kirchvers im Ort und dem Vereinsleben sehr aktiv. (Mehr im Bereich "Jugendfeuerwehr")

Ein weiterer Höhepunk war am 12. Juni 1987 als das neue LF 8 bei der Fa. Metz in Karlsruhe abgeholt wurde. Im Ramen eines "Tag der offenen Tür" wurde das neue Fahrzeug feierlich durch Landrat Dr. Kliem in würdigem Rahmen übergeben.

Im Jahr 1990 feierte die Freiwillige Feuerwehr Kirchvers ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der regen Teilnahme der Feuerwehren aus Nah und Fern wurde dieses Fest eine gelungene Veranstaltung. Während der Festtage und durch Initiative von Kreisbrandinspektor Kühn wurde eine Freundschaft mit der Feuerwehr aus Weickersdorf in Sachsen gegründet.

Der Gedanke, in Kirchvers den Kreisfeuerwehrverbandstag auszurichten wurde im 1996 durch die offizielle Bewerbung beim Kreisfeuerwehrverband in Taten umgesetzt. Bei der Deligierten Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandstages in Niederwalgern im Jahr 1997 wurde offiziell die Feuerwehr Kirchvers als Ausrichter des Kreisfeuerwehrverbandstages 1999 in Kirchvers bekannt gegeben.

Von da an begannen die Vorbereitungen auf das große Ereignis welches in Verbindung mit dem 110-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchvers vom 12. - 14. Juni 1999 gefeiert wurde.

.....Fortsetzung folgt.......

website design software